Verpackungen und Folien bieten vor allem eins: Schutz.
Und damit schützen sie auch unsere Erde.
Doch wie kann das zusammen gehen, wenn die meisten Menschen bei Verpackungen und Folien an riesige Müllberge und verschmutze Meer denken?
Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass Verpackungen und Folien durchaus nützlich sind. Sie schützen z.B. unsere Lebensmittel oder auch Medikamente vor äußeren Einflüssen, wie Feuchtigkeit, Sauerstoff und Beschädigungen. Dadurch halten sie Lebensmittel länger frisch, Medikamente sind länger haltbar, was Abfälle verringert.
Im Speziellen Folien sind zusätzlich sehr flexibel und können in jegliche Form gebracht werden, was wiederrum Gewicht und den Transportaufwand reduziert und somit auch CO₂-Emission.
Alles Gründe, die dafür sprechen die Nachhaltigkeit von Verpackungen, Kunststoffen und Folien neu zu bewerten. So sind mittlerweile 75% aller Haushaltsverpackungen aus Kunststoff recylingfähig. 2025 sollen es 90% sein.
Woran die Verpackungsbranche und auch wir bei Gordopack jeden Tag arbeiten, ist ein Grundsatz: „So wenig Verpackung wie möglich und so viel wie nötig“ und damit verbunden auch ein möglichst hoher Anteil an recycelten Rohstoff, wie Circular Plastics.
Neben der Recycelfähigkeit ist somit das Design der Verpackungsprodukte entscheidend. Hier haben wir mit unserem GP-Loop eine Lösung gefunden, die nicht nur zu 100% recyclingfähig ist, sondern auch aus bis zu 70% Cicular Plastics besteht.
Erfahren Sie mehr zum Thema „Warum brauchen wir eigentlich Verpackungen“ hier.