Nachhaltigkeit

„Biomüll gehört in Bioplastiktüten!"

Warum ist biologisch abbaubare Folie (noch) keine Alternative?

Bioplastik ist in aller Munde: „Besser Bioplastik nehmen als das ursprüngliche Plastik auf Erdölbasis. Zersetzt sich ja besser bei der Kompostierung“. Aber tun wir damit unserer Erde wirklich etwas Gutes? Tatsächlich nicht.

Bioplastik zersetzt sich nur langsam und auch nicht komplett und kann nicht recycelt werden. Die Verrottung dauert fast so lange wie bei einer normalen Plastiktüte und werden in Kompostierungsanlagen sogar aussortiert und landen dann im Restmüll. Und das kostet dann wieder wertvolle Energie für die Verbrennung. Mit viel Pech nimmt die Müllabfuhr die Biotonne, die voll ist mit Bio-Mülltüten, erst gar nicht mit.

Test an der University of Plymouth haben außerdem bewiesen: eine biologisch abbaubare Plastiktüte im Meer hat es selbst in drei Jahren nicht geschafft sich zu zersetzen, an der Luft dauerte es 9 Monate – und auch nur dank UV-Einstrahlung und höherer Temperatur, in der Erde war sie nach drei Jahren gerade mal etwas verblichen.

Aber das ist nicht alles. Oftmals besteht sogenanntes Bioplastik aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z.B. Maisstärke. Alternativ bestehen es aus Polymeren, die als biobasierter Kunststoff gelten, was aber nicht zwangsläufig gleich biologisch abbaubar heißt. Nachwachsender Rohstoff hört sich erstmal gut an, aber auch pflanzliche Rohstoffe brauchen Boden der eigentlich für Nahrungsmittel, Wildtiere und dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage zur Verfügung stehen sollte. Außerdem müssen diese pflanzlichen Rohstoffe gedüngt werden und oft kommen Pestizide zum Einsatz. Das alles stört den natürlichen Kreislauf.

Die biologisch abbaubare Plastiktüte ist also auch noch keine Lösung.

Der beste Weg ist Abfall zu vermeiden und Recycling. Eine mehrfach genutzte Plastiktüte macht mehr für die Umwelt als eine vermeintlich biologisch abbaubare. Und darum setzen wir uns dafür ein, dass unsere Folien so weit wie möglich aus Rezyklaten bestehen, d.h. aus Plastik, dass dem Kreislauf wieder zurückgeführt wurden. Mehr dazu können sie hier ( gordopack.de/anwendungen) lesen.