Unternehmen

Unser Ziel für 2025: Noch mehr Nachhaltigkeit.

2025 wird mindestens 30% unserer Produktionsmenge aus Circular Plastics bestehen.

Um das EU-Ziel von Netto-Null-Treibausgasemissionen bis 2050 erreichen zu können, müssen wir alle umdenken und Maßnahmen treffen. Die Etablierung einer Circular Economy ist ein Teil davon.

Eine Anpassung der Wertschöpfungskette von linear auf zirkulär ist unumgänglich in allen Bereichen der Produktion, dort wo es möglich ist, um den Co₂-Ausstoß zu reduzieren.   Die Europäischen Kommission möchte EU-weit einen verpflichtenden Rezyklatanteil bei Kunststoffverpackungen einführen. Dieses Vorhaben wird von Cicular Plastics Alliance unterstützt, die sogar konkret eine Zielvorgabe von 30 Prozent Rezyklatanteil für Kunststoffverpackungen bis zum Jahr 2030 fordert.

Die Circular Plastics Alliance ist eine Allianz aus 290 Mitgliedern die sich dafür engagiert EU-weit Anreize zu schaffen und Aufklärung zu betreiben für eine durchdachte Kreislaufwirtschaft im Bereich der Herstellung von Kunststoffverpackungen. Das übergeordnete Ziel der Allianz ist, neben der Beschleunigung des Übergangs von linear zu zirkulär, dass alle Unternehmen und Organisationen in der Kunststoff-Wertschöpfungskette, sich freiwillig dazu verpflichten den EU-Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Millionen Tonnen zu steigern.  

Dieses Ziel kann nur erfüllt werden, wenn produzierende Unternehmen, wie wir es sind, ihre Produktion und Produktdesigns entsprechend umstellen. Dies bedingt wiederum die Verfügbarkeit von Rezyklat. Das ganze Thema Recycling muss neu gedacht, es müssen Anreize geschaffen und Investitionen getätigt werden und die Länder müssen gemeinsam agieren. Kunststoff soll ein wertvoller Rohstoff werden, der aber auch zur Verfügung stehen muss. Ein Weg bei dem wir noch am Anfang stehen.  

Wir bei der Gordopack haben uns zum Ziel gemacht noch schneller zu sein. So ist es uns wichtig, dass unsere gesamte Produktionsmenge bis 2025 aus 30% Circular Plastics besteht. Daran arbeiten wir jeden Tag. Seit jeher suchen wir nach Lösungen und setzen schon heute hauptsächlich recyclebare Materialien ein, reduzieren die Anteile pro Verpackung und erhöhen den Einsatz von Circular Plastics immer weiter.